Szenenwechsel_Key_Visual_220x145.jpg

Szenenwechsel

Wir fördern Kooperationen zwischen Theatern oder Theatergruppen aus dem deutschsprachigen Raum mit einem Partner aus Nordafrika oder Osteuropa. Gesucht werden Projekte, die aktuelle gesellschaftliche Themen aufgreifen. Ausgewählte Kooperationen erhalten bis zu 15.000 Euro Förderung. Bewerben bis 15. Februar.
NLG_2017_220.jpg

Neulandgewinner. Zukunft erfinden vor Ort

Wir unterstützen engagierte Menschen, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt in ländlichen Räumen Ostdeutschlands stärken. Dazu fördern wir ihre Projekte über zwei Jahre, bilden die Teilnehmer weiter und vernetzen sie mit anderen. Bewerben können sich Vereine, Initiativen oder Privatpersonen bis 25. Februar 2018.
GGF_0375_220.jpg

Global Governance Futures

Wir bringen Nachwuchsführungskräfte verschiedener Fachbereiche zusammen, um ins Jahr 2030 zu blicken und sich mit den Themen globale Weltordnung, Migration und der Rolle von Städten zu beschäftigen. Ausgesucht werden 27 Fellows aus Brasilien, China, Frankreich, Deutschland, Indien, Indonesien, Japan, Südafrika und den USA. Bewerben bis 19. November.
Elmar_Tophen_220.jpg

Elmar-Tophoven-Mobilitätsfonds

Wir unterstützen den Elmar-Tophoven-Mobilitätsfond für Literaturübersetzer mit der Sprachenkombination Französisch und Deutsch. Der Fond ermöglicht einen internationalen Arbeitsaufenthalt und stellt Mittel für Veranstaltungen zur Verfügung, in deren Rahmen das Übersetzungsprojekt präsentiert wird.
Our_Common_Future_220x145.jpg

Our Common Future

Wir fördern Forschungsprojekte zwischen Wissenschaft und Schulen, die sich über Alltagsthemen, wie Mobilität, Nahrung oder Umwelt, mit Nachhaltikeit befassen. Lehrer und Wissenschaftler können sich mit einer Projektidee um Fördergelder bewerben, wenn diese auf eine langfristige interdisziplinäre Forschungskooperation mit Schülern angelegt ist. Bewerbungsschluss ist der 30. November 2017.
Deutsch_franzoesische_Nachwuchsjournalisten1_220.jpg

Austauschprogramm für deutsche und französische Nachwuchsjournalisten

Wir laden junge Journalisten aus Frankreich, Deutschland und einem weiteren Land zu Seminaren ein und ermöglichen ihnen Praktika in einer deutschen bzw. französischen Redaktion. Medienunternehmen und Journalistenschulen können geeignete Kandidaten vorschlagen, eine Direktbewerbung ist nicht möglich.
Ausschreibung_Yallah.jpg

Yallah! Junge Muslime engagieren sich

Wir unterstützen Projekte junger Muslime und fördern kreative Ideen, die zeigen, wie bunt "unser Islam" in Deutschland ist. Gefördert werden Projekte und Initiativen junger Muslime zwischen 16 und 30 Jahren, die in ihrem Lebensumfeld etwas verändern wollen. Die Projekte sollen von Jugendlichen selbst beantragt, geplant und durchgeführt werden.
GettyImages_73266547_Foto_Ariel_Skelley_220_teaser.jpg

Chancen – gleich!

Um die Bildungschancen aller Kinder von Anfang an zu erhöhen und die Ressourcen, die Kinder und Familien aus ihren Kulturen, Sprachen und Lebenswelten mitbringen, für Bildungsprozesse in Kitas und Krippen zu nutzen, bieten wir ein Weiterqualifizierungsprogramm für Aus- und Weiterbildner sowie Seminare für Fachberatungen an.